Kompetenz und Erfahrungen seit 2004

Prof. Dr. jur., M.A. Organizational Management, RiLSG a.D., Mediator (BM), Coach, Pädagogisch-Therapeutischer Berater, Counselor grad. (BVPPT).

Dirk Waschull

Ich bin Professor für Sozialrecht und Mediation an der FH Münster und habe dort verschiedene Führungsfunktionen wahrgenommen (u.a. als Dekan meines Fachbereichs für 6 Jahre).

Davor war ich Leiter des Rechts- und Versicherungsamts der Stadt Aachen. Ferner habe ich sieben Jahre lang Erfahrungen als Richter am Sozialgericht Stuttgart sowie als Richter am Landessozialgericht Essen sammeln können. Schließlich war ich drei Jahre lang Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Internationale Angelegenheiten in Hamburg. Ich leite den weiterbildenden Masterstudiengang Beratung Mediation Coaching (MA BMC) an der FH Münster. Ich habe mich schon früh mit Mediation als alternative Form der Konfliktlösung beschäftigt. Was mich an der Mediation motiviert ist, dass Beziehungen nicht zerstört werden und die in der Mediation angestrebten sog. „Win-Win-Lösungen“ regelmäßig zu einer dauerhaften und nachhaltigen Konfliktlösung führen.

Ferner beschäftige ich mich mit Organisationsentwicklungen und der Frage, wie Teams und Gruppen in Organisationen (Unternehmen und Verwaltungen) stärker werden und auch schwierige Situationen überwinden können. Ich moderiere Workshops zu strittigen Themen und führe Schulungen zu Konfliktgesprächen durch.
Ich bin Geschäftsführer und Gesellschafter der GbR MEDIATION WASCHULL.

Waschull B.A. Heilpädagogik, Master of Mediation, Coach

Angela Waschull

Ich bin Gesellschafterin der GbR. Nach vielen Jahren der freiberuflichen Tätigkeit am Mediatorin und Coach mit den Schwerpunkten: „Frauen-Coaching 50+“, „Coaching von pädagogischen Fachkräften“, Konfliktmoderation in kirchlichen Institutionen bin ich seit 2016 Beraterin der Polizei in Osnabrück.

Ich bin Gesellschafterin der GbR. Nach vielen Jahren der freiberuflichen Tätigkeit am Mediatorin und Coach mit den Schwerpunkten: „Frauen-Coaching 50+“, „Coaching von pädagogischen Fachkräften“, Konfliktmoderation in kirchlichen Institutionen bin ich seit 2016 Beraterin der Polizei in Osnabrück.

Zuvor habe Ich berufliche Erfahrungen als Erzieherin und Heilpädagogin in verschiedenen pädagogischen Kontexten gesammelt. Ferner war ich Praxisreferentin für die Studiengänge Soziale Arbeit und Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule Münster; dort habe ich nach meiner Familienphase einen Bachelorabschluss in Heilpädagogik erworben. Anschließend habe ich berufsbegleitend den Masterstudiengang Mediation (M.M.) an der Fernuniversität Hagen absolviert. Schließlich habe ich erfolgreich eine allgemeine Coachingausbildung in Köln durchlaufen.